Teil 2 unserer Reise ins Aurora Bay Resort


08.03. Mi Wir sind platt... Trotzdem geschnorchelt und die erste Schildkröte gesehen. 





Unechte Karettschildkröte
Unechte Karettschildkröte
Schildi mit Großaugen-Schnapper
Schildi mit Großaugen-Schnapper


09.03. Do Schnorcheln. Abends mit dem Shuttle nach Port Galib.


Im Hafen von Port Galib
Im Hafen von Port Galib


10.03. Fr Nach dem Frühstück dem Hotel auf's Dach gestiegen. Am Vormittag eine Stunde Dauerschnorcheln hinter der Tauchbasis



Blick vom Hoteldach auf unsere Bucht
Blick vom Hoteldach auf unsere Bucht
Blaupunkt-Rochen
Blaupunkt-Rochen
Kurznasen-Doktorfisch auch Blauklingen-Doktorfisch (Naso unicornis)
Kurznasen-Doktorfisch auch Blauklingen-Doktorfisch (Naso unicornis)
Maskenkugelfisch
Maskenkugelfisch


11.03. Sa Schnorcheln und fotografieren



Schrift-Feilenfisch
Schrift-Feilenfisch
Ein Model von einem Glatten Flötenfisch
Ein Model von einem Glatten Flötenfisch
Maskenkugelfisch u.  Fähnchenfalterfisch o.
Maskenkugelfisch u. Fähnchenfalterfisch o.
Steinfisch am Grund. Einer der gefährlichsten Fische im Roten Meer. Gift in allen Stacheln...
Steinfisch am Grund. Einer der gefährlichsten Fische im Roten Meer. Gift in allen Stacheln...


12.03. So Es hat gereicht. HipHop und Rap den ganzen Vormittag in voller Dröhnung. Nach dem Mittagessen habe ich mich bei einem Manager beschwert. "Ja, aber die Jugend will Musik und tanzen". Da hat noch nie Einer getanzt! Er sorgt aber dafür, dass wir sofort in der "Quiet Zone" (hinnerm Berg...) eine Ruheoase eingerichtet bekommen. Es wurden 2 Liegen auf den Berg geschleppt. 3 Stunden später, als die Meisten ins Hotel gingen (16:30) gab es sogar Matten die Liegen. Nur ein Strohdach für den Sonnenschutz gab es nicht. (Auch noch nicht 2 Tage später. Dafür war aber die Musik gravierend leiser. Wir sind noch vor bis zum Ausgang der Bucht gebummelt.



Beginn der "Quiet Area" = Wüste
Beginn der "Quiet Area" = Wüste
Dies ist das für uns vorgesehene Exil der Stille. Da schleppten die Jungs auch später 2 Liegen hin und 2 Matratzen. Nur kein schattenspendendes Schilfdach...
Dies ist das für uns vorgesehene Exil der Stille. Da schleppten die Jungs auch später 2 Liegen hin und 2 Matratzen. Nur kein schattenspendendes Schilfdach...
Hier hört die Aurora Bay auf
Hier hört die Aurora Bay auf
Ein Auge riskier ich...  Großer Igelfisch
Ein Auge riskier ich... Großer Igelfisch
Putzstation: Langnasen-Lippfisch  Gomphosus varius u und Blaustreifen-Putzerlippfisch  Labroides dimidiatus oben
Putzstation: Langnasen-Lippfisch Gomphosus varius u und Blaustreifen-Putzerlippfisch Labroides dimidiatus oben


13.03. Spaziergang zum Nachbar-Hotel "Safari Beach". Dort wurden wir wie zukünftige Gäste empfangen. Durchs Objekt geführt und wir durften von der Brücke aus Schnorcheln. Mit Schnorchelführer! 



Unser Haus Nr. 6
Unser Haus Nr. 6
Wüsten-Funde
Wüsten-Funde
Im Hintergrund unser Hotel
Im Hintergrund unser Hotel
Gepunkteter Igelfisch (>80cm) in der Nähe der Brücke vom Safari Beach Hotel
Gepunkteter Igelfisch (>80cm) in der Nähe der Brücke vom Safari Beach Hotel
Feuerfische
Feuerfische


14.03. Di 1 1/2 Stunden Schnorcheltour auf der Seite der Tauchbasis. Aber neue "Sensationen" blieben aus.



Fertig machen zum Schnorcheln
Fertig machen zum Schnorcheln
Suchbild mit großem Igelfisch und vielen kleinen Freunden
Suchbild mit großem Igelfisch und vielen kleinen Freunden
Heute war der Adlerrochen ganz allein
Heute war der Adlerrochen ganz allein


15.03. Mi Wanderung zur Bucht am Brayka Bay Resort. Nachdem wir die Warteschlange der Schnorchler an der Leiter auf der Brücke vom Hotel gesehen haben, wissen wir : Hoch lebe unsere Naturbucht "Oriental - Bay"!!!



Auf dem Weg zur Brayka Bay
Auf dem Weg zur Brayka Bay
Kleine Wanderung ca. 2km
Kleine Wanderung ca. 2km
Fast da
Fast da
An der Spitze abgekommen
An der Spitze abgekommen


16.06. Do Wieder (wie nach Luxor) eine bei MARSA ALAM TOURS DIVING gebuchte Tour unternommen. Diesmal nach Hamata (50€). Abfahrt 7:50, aber der Kleinbus mit 6 anderen Touris wartete bereits seit 20 Minuten auf uns... 

Ca. 130km und knapp 2 Stunden Fahrt, dann sofort mit einem kleinen, flottem weißen Schiff noch einmal 45 Minuten an den Qulaan Inseln vorbei zur Schiffssammelstelle. Dann umsteigen in ein Schlauchboot (die 8 Old-German first), 200m zum Riff und als kleiner Schnochlerschwarm zurück zum Schiff. Die anderen Touris (alles Young-Italiens) kamen in 20ger Gruppe als Großschwarm hinterher. Ebenso die Touri-Schwärme der anderen 8 Schiffe... Es war ein schönes von fast allen Fischen befreites Riff... Dann Ausschwärmen auf eine Insel. Mittag an Bord war sehr gut. Weiterfahrt zu zweiten Schnorchestation. Diesmal alle gleich vom Schiff ins Wasser. Das Riff war nicht so bunt, das Wasser trüber, dafür gab es weniger Fische zu sehen. 

Dies ist der Bericht eines Aurora Bay verwöhnten Schnorchlers... Fazit - Hamata und Qulaan = abgehakt



Dieses Schlauchboot brachte uns zum Riff
Dieses Schlauchboot brachte uns zum Riff
"Schwarmschnorcheln"
"Schwarmschnorcheln"
Am Riff
Am Riff
Kugelkopf-Papageifisch
Kugelkopf-Papageifisch
Schwärme von Schnorchlern und Schiffen...
Schwärme von Schnorchlern und Schiffen...


17.03. Fr 2 Schnorchelgänge im trüben Wasser



Dreibinden-Preußenfisch, Weißschwanz-Preussenfisch  Dascyllus aruanus
Dreibinden-Preußenfisch, Weißschwanz-Preussenfisch Dascyllus aruanus
Arabischer Scheinschnapper  Scolopsis ghanam
Arabischer Scheinschnapper Scolopsis ghanam
Igelfisch und Großaugen-Schnapper
Igelfisch und Großaugen-Schnapper


18.03. Sa Schnorcheln im trüben Wasser am flachen Riff. Trotzdem - die 100 sind geknackt!!! 100 verschiedene Fischarten habe ich seit 2022 an den Riffen im Roten Meer fotografiert und analysiert.Nachmittags Spaziergang zu den Beduinen-Frauen zum Kettchenkauf - aber Keiner da. 



Meeräschen an der Putzerstation
Meeräschen an der Putzerstation
Suchbild: Ringelschlangenaal (Myrichthys colubrinus)  am Grund
Suchbild: Ringelschlangenaal (Myrichthys colubrinus) am Grund
Blutfleck-Husar  Neoniphon sammara
Blutfleck-Husar Neoniphon sammara
Tüpfel-Kaninchenfisch Siganus stellatus
Tüpfel-Kaninchenfisch Siganus stellatus
Viele Steinhaufen an der Küste
Viele Steinhaufen an der Küste
Das Geschäft mit den ägyptischen Accessoires hatte geschlossen...
Das Geschäft mit den ägyptischen Accessoires hatte geschlossen...
Unsere Aurora Bay - im Hintergrund der Hotelkomplex
Unsere Aurora Bay - im Hintergrund der Hotelkomplex


19.03. So Heute nur ein Schnorchelgang. Dafür auf der der rechten Seite der Bucht bis nach vorn geschnorchelt.


Heute waren viele Fische auf Schnorchlerebene unterwegs
Heute waren viele Fische auf Schnorchlerebene unterwegs
Maskarill-Masken-Falterfische Chaetodon semilarvatus
Maskarill-Masken-Falterfische Chaetodon semilarvatus
Und trotz trüben Wasser noch eine für mich neue Fischart fotografiert - Strahlen-Rotfeuerfisch Pterois radiata
Und trotz trüben Wasser noch eine für mich neue Fischart fotografiert - Strahlen-Rotfeuerfisch Pterois radiata


20.03. Mo Wieder nur ein Schnorchelgang (nachmittags blies ein kalter Wind...). Klares Wasser und viele Fische.


Funken-Papageifisch
Funken-Papageifisch
Gelbsaum-Drückerfisch (Pseudobalistes flavimarginatus)  ca. 80cm
Gelbsaum-Drückerfisch (Pseudobalistes flavimarginatus) ca. 80cm
Gestreifter Barrakuda  Sphyraena obtusata  ca. 30cm
Gestreifter Barrakuda Sphyraena obtusata ca. 30cm
Besenschwanz-Prachtlippfisch (Cheilinus lunulatus)
Besenschwanz-Prachtlippfisch (Cheilinus lunulatus)



21.03. Di  Schnorchelpause... Lesen... 


22.03. Mi   Ausflug mit dem Taxi zur Bucht Marsa Egla und anschließend zur Marsa Assalai


5m mit dem Taxi nach Marsa Egla
5m mit dem Taxi nach Marsa Egla
Karettschildkröte mit Schiffshalter
Karettschildkröte mit Schiffshalter
Der Große Barrakuda
Der Große Barrakuda
Halbschnäbler Hemiramphus far
Halbschnäbler Hemiramphus far
Ein Schwarm Kalmare
Ein Schwarm Kalmare
Der Gemeine Geigenrochen (Rhinobatos rhinobatos)
Der Gemeine Geigenrochen (Rhinobatos rhinobatos)
Karettschildkröte mit 2 Schiffshaltern
Karettschildkröte mit 2 Schiffshaltern


23.03. Do Trübes Wetter und trübes Wasser, aber trotzdem viele Fische am linken Flachwasser-Riff


Grüne Riffbarsche (ca. 5cm)
Grüne Riffbarsche (ca. 5cm)
Doppelfleck-Schnapper Lutjanus bohar (ca. 90cm)
Doppelfleck-Schnapper Lutjanus bohar (ca. 90cm)
Gestreifter Korallenwächter oder Forsters Büschelbarsch (Paracirrhites forsteri)
Gestreifter Korallenwächter oder Forsters Büschelbarsch (Paracirrhites forsteri)