Gran Canaria 24.05. - 07.06.2015

24.05. Pfingstsonntag Anreise. Gemütlich um 13 Uhr losgefahren, obwohl der Flieger erst um 18 Uhr abhebt... In Laage noch einen Abschieds-Eisbecher beim Bäcker. 15:30 auf dem Flughafen Laage und die Koffer haben sich schon mal angestellt... Das führte zu  2 Durchsagen "Bitte Koffer nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. " Aber es kam dann doch kein Antiterrorkommando...   Abflug pünktlich 18:00. Landung überpünktlich 21:00 Uhr Ortszeit. Nach ein wenig Aufregung wegen des Nichtfindens des Schalters Nr. 17, saßen wir schon im Transferbus.  Gegen 22:30 im Hotelzimmer und 22:35 in der gegenüber liegenden Kneipe auf ein Bier...

25.05. Pfingstmontag  Ausgiebiges Frühstück im Hotel und ab an den Strand...  Das war die Theorie, aber im Reiseführer steht : Das klappt nicht, vorher wird man von einem Immobilienhai abgefangen. Und genau so war es auch. Monika aus Bregenz hatte zufällig für Inge einen Hauptgewinn und  für mich ein T-Shirt aus dem Lostopf gezogen... Und schon saßen wir in einem Taxi, das uns kostenlos nach Puerto Rico brachte. Zwar nicht nach Südamerika, aber immerhin 25 km weiter. Nun kam es ganz blöd. Eigendlich wollten wir ja so ca. 40000 € für einen Anteil an einer Ferienanlage spenden, aber sie hatten keinen Berater für uns frei.  So übergab die Dame uns nur die tollen Hauptgewinne (nachdem ich irgendwas von Internetforen und so gebrabbelt hatte...) und rief uns ein Taxi für die Rückfahrt. Das T-Shirt passte sogar und das gewonnene Samsung-Handy (nicht Smartphone!) fand auch schnell einen Ehrenplatz in der Rundablage...   Nachmittags an den Strand von Playa del Ingles und ersten Sonnenbrand abgeholt. Abends lecker Kotelett und Paella im Muenchen III an der Strandpromenade. Zuvor noch ...zig Rent a Car abgeklappert und verglichen, aber dann doch sofort den genommen, der uns nicht mehr aus seinem Laden ließ und da ich Hunger hatte...  Aber so schlecht ist der Preis von 18€ am Tag incl. Vollkasko nun auch wieder nicht. (12 Tage = 216€)

26.05. Dienstag Autobummeln entlang der Südwest - Küste. Playa del Ingles - Pasito Blanko - Arguineguin. Dort ist jeden Tag Fischmarkt (aber besonders Dienstag - sagt der Reiseführer)

Im Hafen gab es zwar eine Fischhalle, aber Zutritt nur für Händler und Schulklassen...

Trotzdem schöner Fischereihafen. Rundgang entlang des Stadtufers und zurück. Bei der Ausfahrt aus der Stadt sahen wir dann den Markt. Ein ganzer Platz voll mit Tüchern, Taschen, Gürteln und Verkäufern mit Migrationshintergrund.

Weiter mit dem Auto bis kurz vor Playa de Morgan. Kurzer Marsch von der Straße bis zum Strand. Die Straße gabs, auch einen Bürgersteig und Straßenlaternen... Dann ging wohl das Geld aus...  Pause am Strand und Fotosession mit Eidechsen. Teilweise musste ich schon mit denen über Mein und Dein diskutieren.

Endziel war Playa de Mogan. Das war mal eine wirklich schöne Urlauberstadt. Klein-Venedig auf Gran Canaria mit Kanälen zwischen den Ferienhäusern und großem Hafen. Sehr sehenswert.

Abendessen beim Chinamann. Buffet für 7,95€. Billig muss nicht gut sein...

27.05. Mittwoch   Große Bergrundfahrt. Erstes Ziel San Bartolome, dann Picknick am See Presa las Ninas, weiter über Mogan, Playa de Mogan, zu einem Strand an der Straße zu einem Nickerchen, nächster Strand Pasito Blanko. Zurück über Maspalomas. Der Tag begann sehr wolkig - so richtig Sonnenbrand freundlich. Und die meisten Wolken hingen in den Bergen... Graue Fotosession an den Aussichtspunkten der Bergstrasse. In San Bartolome haben wir getankt (1,06€, Ziel 1). Wir mussten rückwärts im rechten Winkel zur schmalen Straße in eine Garageneinfahrt fahren. Danke lieber Fiat Punto... Picknick am See (Ziel 3) bei sehr kühlen Temperaturen und leider noch immer war alles grau in grau. Erst am Meer knallte die Sonne wieder. An der ersten Station (Ziel 5) kletterte Inge über die große Steindüne, ich sah ihr vom Auto aus zu und schon war ich eingeschlafen... Nächste Station - Pasito Blanko (Ziel 6) vor einer Schranke. Zu Fuß durch die Wohnanlage zum Hafen und weiter zum Strand. Abends Runde durch Playa del Ingles. Essen + lahmes Wifi beim Italiener, anschließend ins Patricks gegenüber vom Hotel. Sein Wifi schaffte  kein einziges Bild zu Dropbox.

28.05. Donnerstag    Stausee Pesada de Soria  - Strand von Tarsate (75km und zurück)

Der Stausee war ziemlich ausgetrocknet und da noch dazu wieder Wolken in den Bergen alles ziemlich grau färbten, haben wir auf einen Abstieg von der Straße zum See verzichtet. Wieder fuhren wir über wilde Serpentinen auf einem schmalen alten Sträßchen Richtung Mogan und von dort über die Berge nach Tarsate. Dann noch ungefähr 10km bis zum Strand. Nachdem der Wind unseren mühselig aufgebauten Sonnenschutz weggepustet hat, gab's das Picknick halt im knalligen Sonnenschein. Anschließend packte ich meine Angel für ein Alibiangeln aus. 3x die Fliegen mit Sbiro durchs Wasser gezogen und schon war die Polizei da... Hier wäre Halteverbot und wir sollten auf die andere Seite des Strandes umziehen. Naja, es gab zwar kein einziges Hinweisschild, aber Asche auf's Haupt und nichts wie weg...  Randbemerkung : Das nächste Dorf war 10km weg und wo kamen die Bullen her? Und ich hatte nicht einmal eine Angelberechtigung... Wie gesagt, nichts wie weg...

29.05. Freitag   Rundfahrt nach Tejeda

Los gings mit 35km Autobahn an der Ostküste bis Ingenio, dann durchs Land und in die Berge. Erster Stopp am Krater Caldera los Marteles. Hier könnte man Wandern, aber nur unter Pinien... Somit erstmal weiter. Bis Tejada nichts zum Wandern gefunden, nur einen schönen Platz zum Mittagessen (leckeres aus der Kaufhalle). Und wir konnten von dort den Teide und Teneriffa sehen. Dann in Tejada, einem wirklich wunderschönen Dorf, Rundgang und Käffchen. Weiter zum Roque Bentayga - einem Riesenfelsen. Zurück über San Bartolome. Abends beim Italiener (Oststrand) nach dem Essen Flamenco und anschließend Disco. Hier fielen besonders Pierce B. und ein russischer Eddy auf. Beides Gäste, wären aber auch als Doppelgänger durchgegangen. Über Wifi Hompage aktualisiert.

30.05. Samstag   Wandertag - endlich...  Start in Las Vegas bei lauter Discomusik und Salutschüssen. Wir  marschierten etwa eine Stunde einen staubigen heißen Fahrweg bergauf. Links und rechts viele Mandelbäume und eine super Aussicht auf das Meer und die davor liegenden Städte. Wir konnten noch einen Adler und mehrere Falken beobachten. Zurück zum Auto und weiter zur nächsten Wanderung. Zuvor fuhren wir eine der spektakulärsten, schmalen Straßen im ersten Gang hinunter. Von links und rechts schlugen Büsche und Sträucher nach uns und versuchten uns die 400m Kante runter zu schubsen... Belohnt wurden wir bei der folgenden Wanderung mit einer Super-Natur. Kakteen, Agaven usw. an allen Berghängen. Natürlich durften wir die genannte Straße auch wieder zurück...

31.05. Sonntag   Markt in Teror,  Große Inselrundfahrt   Auf der Ostautobahn nach  Norden bis Teror. Marktrundgang. Bisschen Käse, Brot, Wurst, Kuchen, Papaya, usw. gekauft. Über Firgas nach Agaete an den Strand. Relaxen, lesen an einem schwarzen Strand mit Natur -Felsen-Badebucht. Dann über die Promenade ins Hafenviertel ein Schleckereis holen. Rückfahrt entlang der gesamten gewaltigen West-Felsenküste Gran Canarias.