Das Kloster Peter&Paul
Das Kloster Peter&Paul

Do 23.09. Wind N6 Temperatursturz von 30 auf 20 Grad ... Stürmische Wanderung zum Kloster Monastery Peter & Paul (1). Leider lag eine Kette um das Eingangstor. Anscheinend ist es geschlossen. Das Kloster liegt auf einem Gipfel mit toller Weitsicht über Leros. Auf dem Rückweg sind wir zu einer Schlucht gewandert. Zumindest soweit, wie es die Dornenbüsche zugelassen haben. Auf dem Hinweg zum Kloster besichtigten wir bereits eine Kapelle und auf dem Rückweg noch eine Zweite. Nun sollte der Himmel hoffentlich mit uns sein...  Es ist 15 Uhr Zeit für Mittag/Kaffee /Schlemmen. Ab nach Lakki. Puddingkuchen + Latte + Eis im Pappbecher = satt. Weiter zu Fährterminal, aber keine Abfahrtszeiten angeschlagen und Keiner in der Bude. Stückchen außerhalb gefahren. Relativ Windarme Ecke (2) gefunden. Tamarisken-Schatten und lesen. 

Hier begann unsere heutige Wanderung
Hier begann unsere heutige Wanderung
Bis es nicht mehr weiterging, dann wieder zurück...
Bis es nicht mehr weiterging, dann wieder zurück...
Kapelle Aghios Raphael
Kapelle Aghios Raphael
Im Hintergrund die Ormus Gournes Bucht
Im Hintergrund die Ormus Gournes Bucht
Das Kloster und die alte Kirche
Das Kloster und die alte Kirche
Unsere Wanderung durch Busch und... Dornenbüsche
Unsere Wanderung durch Busch und... Dornenbüsche
Da musste durch, auch wenn's piekt
Da musste durch, auch wenn's piekt
Rückzug
Rückzug
Der Sturm pfeift auch um die Kapelle Prophitis Ilias
Der Sturm pfeift auch um die Kapelle Prophitis Ilias
Die Wanderung ist geschafft - keine Kalorie darf verloren gehen!  Anschließend Baden und Lesen (2)
Die Wanderung ist geschafft - keine Kalorie darf verloren gehen! Anschließend Baden und Lesen (2)
Abends Sturmwanderung zur Stammtaverne - Gyros-Pita und 1/2 Rotwein
Abends Sturmwanderung zur Stammtaverne - Gyros-Pita und 1/2 Rotwein
Parabolic Acoustic Mirror
Parabolic Acoustic Mirror

Fr 24.09.  Wind noch immer 6-7, Temperatur noch immer 20 Grad  ...   Und wieder eine stürmische Wanderung. Diesmal zu einem historischen Denkmal aus dem 2. Weltkrieg auf einem Berg. Es handelt sich um eine phonetische Lauschstation der Italiener. (in Maps "Parabolic Acoustic Mirror", ausführlich http://www.ww2wrecks.com/portfolio/battlefield-archaeology-the-ww2-listening-wall-of-leros-interview-with-luciano-alberghini-maltoni/ ) 

Bergauf eine Schinderei, aber bergab...  kreuzte eine Herde von 50 Ziegen unseren Weg. Bis dahin normal. Aber es waren 3 Ziegen dabei, die waren mindestens 4x so groß, wie normale Ziegen. Und wenn die Einen so ansehen, mit ihren riesigen Hörnern - also entweder der Deibel persönlich oder halt waren es doch Markhor (Schraubenziegen - Wikipedia)... 

Wir beginnen unsere Wanderung an einer Kapelle (Agios Efthimios). Hier sieht man nur die Außenwand. Der Rest der Kapelle befindet sich in einer Höhle.
Wir beginnen unsere Wanderung an einer Kapelle (Agios Efthimios). Hier sieht man nur die Außenwand. Der Rest der Kapelle befindet sich in einer Höhle.
Ganz im Hintergrund die Insel Kalymnos
Ganz im Hintergrund die Insel Kalymnos
Oben angekommen. Der dicke Mann mit dem "Smartphone - Schwebestativ" ist fix und alle.
Oben angekommen. Der dicke Mann mit dem "Smartphone - Schwebestativ" ist fix und alle.
Hier erfolgte der "Lauschangriff" (mit blinden italienischen Abhörern) auf die Nazis.
Hier erfolgte der "Lauschangriff" (mit blinden italienischen Abhörern) auf die Nazis.
Begegnung mit der Ziegenherde.
Begegnung mit der Ziegenherde.
Und da stand er - der Riesen-Bock...
Und da stand er - der Riesen-Bock...
Wir nähern uns wieder dem Auto. PS. Eigentlich war die Farbe des Meeres noch viel dunkelblauer...
Wir nähern uns wieder dem Auto. PS. Eigentlich war die Farbe des Meeres noch viel dunkelblauer...
Vorbei an der Kapelle Aghios Nikolaos
Vorbei an der Kapelle Aghios Nikolaos

Sa. 25.09. Wind immer noch N 5-6, aber 25 Grad. Nochmals eine Wanderung auf der der Wind pfiff und die Sonne knallte. Ganz gemütlich eine Stunde bergab. Auf dem Rückweg habe ich mehr gekeucht, als der Wind... Aber das Ziel war eine Badebucht, die uns bis zu Schluss ganz alleine gehörte. Es war auch die bisher schönste Bucht auf Leros. Wunderschöne glatte, bunte Steine, Tamarisken-Schatten und fast windstill. Auf dem Rückweg ringsherum neugierige Zicken. 

Erst nochmal in der Panagia Eleousa wegen Schutz auf der Wanderung und so nachgefragt...
Erst nochmal in der Panagia Eleousa wegen Schutz auf der Wanderung und so nachgefragt...
Begleitung unterwegs
Begleitung unterwegs
Unsere Bucht - Suchbild mit Uwe
Unsere Bucht - Suchbild mit Uwe
Was für ein Strand...
Was für ein Strand...
Inges Fundstücke
Inges Fundstücke
Von nun an geht's nur noch bergauf
Von nun an geht's nur noch bergauf