09.09. Freitag    Umzug von  Eretria nach Agia Anna. Wetter trocken, total bewölkt und über 30 Grad. Lidl Einkauf, Nachmittags Strand und uns über den staubigen Campingplatz geärgert. Abends Bummel durchs Dorf und in einer Nebenstraße in eine kleine Ouzerie gegangen.  Dort saßen bereits einige Dorfbewohner und alle gemeinsam bestellten wir unser Essen und schimpften auf die Merkel und den Schulz. Neenee, aber eine Spitze gab's und gut war's. Die Souflaki und die Beilagen - echt lecker!

10.09. Samstag    Umzug nach Rovies.  Aber zuvor noch eine Traumstrecke mit dem Auto von Pili nach Sarakoniki. Rechts ein hohes Kalksteingebirge mit senkrechten Wänden, links hunderte Meter runter zum Meer mit einigen Stränden. Kleiner Spaziergang zu einer Kirche und dann an den Paralia Sarakoniki. Wieder einige Strandcamper, wieder Strandduschen, aber kein Klo...  Rest wie Donnerstag - ob vielleicht... Abends nach Ilia zum Samstags-Schlemmen.

11.09.  Sonntag    Nach einem ausgiebigen Frühstück mit frischen Sesamkringeln vom Bäcker und Büchsen-Cornetbeef von Lidl, besuchten wir das Kloster Mone Osiou Dauid Gerontos. Unsere Knieprobleme sind wie weggeblasen. Andere haben sogar ihre Krücken stehengelassen... Der alte Mönch tut also immer noch Wunder. Oder wundert sich oder so...  Nächster Stop war an den Katarakten von Dumona. Hier machten wir einen halbstündigen Spaziergang und bewunderten das Plätschern eines Bächleins. Zum Ende der Rundfahrt wollten wir über das  Dorf Amelantes zurück fahren. Wollten wir, aber plötzlich war die auf der Landkarte eingezeichnete Straße nach ca. 10 km zu Ende... Griechenland halt... Also mit Umweg und Baden zum Camping Rovies zurück.

12.09. Montag   Rundfahrt im Norden Euböas. Mittag in Loutra Edipsou (dort Schwefelquellen, aber nicht gefunden - nur gerochen...). Weiter nach Agiokambos ( über die Abfahrten der Fähre informiert), Orei (Campingplatz Lola hat 2016 dichtgemacht, alles verwildert), Pefki. Hier wollten wir eventuell campen, aber der Platz hat bereits am 12.September geschlossen. Es wird Winter in Griechenland.

13.09. Dienstag   Umzug auf die Halbinsel Pillion. Aber zuvor erstmalig die Angel geschwungen. Nüscht... Dann mit der Fähre nach Glifa übergesetzt und weiter ca.  100km nach Kala Nera zum Campingplatz Hellas.

14.09. Mittwoch    In der Nacht fand ein Dorffest zu Ehren des heiligen Kreuzes am Kai statt. Bis 5:00 Uhr moderne griechische Schlager in Discolautstärke direkt in unser Zelt. 

Da uns Camping Hellas zu "deutsch"  war, sind wir zum Camping Kastri umgezogen. Auch hier fast nur Deutsche, aber nicht so voll und reine Natur... Abends ins Nachbardorf Platania und nach einer Stunde tatsächlich auf Teig den ersten Fisch gefangen (Streifenbrasse, rund 4,2cm...) 

15.09. Donnerstag   Ausflug zur Stiefespitze Pilions. Auf halber Strecke einen Traumstrand entdeckt. Diesen besetzten wir für 2 Stunden. Glasklares Wasser, flachgeschliffene Kiesel, uralte Olivenbäume und große Johannisbrotbäume mit Schoten zum Naschen. Ein Traum! Weiter ging die Tour. Vom Straßenrand haben wir einige Delfine gesehen. Ein Eis in Trikeri und ein Stau in Agia Kyriaki (der Bus kam nicht zwischen geparkten Autos durch...