16.09. Freitag   Erkundung des "Hackens" des "Pilion-Stiefels". Wieder haben wir wunderschöne kleine Badestrände entlang der Felsenküste gefunden. Und natürlich zum Baden und Schnorcheln genutzt. Zum Mittag gab's wiedermal einen Kanten Brot und Büchsenfleisch aus der Dose. Abends Wettangeln mit ein paar Griechen, aus dem ich als eindeutiger Sieger hervorging. Ich hatte einen klitzekleinen...  Auf dem untersten Bild ist unser täglicher Begleiter zu sehen. Auch nachts um 3 Uhr kam er auf dem Weg zum Klo tiefbellend angaloppiert.... 

17.09. Samstag    Schweren Herzens trennten wir uns von unseren Hunden. Wer die ganze Nacht wacht und Camper ankläfft, muss auch mal ausruhen dürfen. Wir fuhren nach Nordosten des Pilon. Erste Station - der Bauernmarkt von Metochi. Hier haben wir uns mit allem Lebensnotwendigen eingedeckt (Käse, Gemüse, Rotwein, ein Gürtel, ein Kettchen, Olivenholzbrettchen,...). Weiter ging's nach Agios Ioannis - der Campingplatz hatte bereits geschlossen. Dann nach Horefto - den Campingplatz gibt es nicht mehr. Also rüber auf die Westseite zum Campingplatz Sikia in Kato Gatzea. Unterwegs zeigten uns zig Apfelernte-Helfer, wie schnell man um die Haarnadelkurven kommt, wenn man sie schneidet...

18.09. Sonntag    Wir nähern uns Athen um 350km. Campingplatz Ramnou in der Nähe von Marathon. Ja, wir sind ein paar Schritte am Strand gegangen - unser erster Marathonlauf... 

Der Campingplatz war einfach nur muchtich... (hässliche kleine Stellplätze für Zelte, auf den schöneren standen die Autos der Dauercamper, die Toiletten... und kein Papier, Mücken, dafür mit 21€ völlig überteuert. 

Abends nach Nea Makri.

19.09. Montag    Umzug auf Camping Kokkino in Rafina. 

Watt mut, dat mut! 30km mit dem Mietwagen nach Athen. Die Fahrt durch Athen war total entspannt... bis auf die hunderte Moppets und die Autofahrer. In einer Gasse ein Parkhaus gefunden und dann waren es nur noch 500m bis zur Akropolis... Theoretisch... Verlaufen, aber durch wunderschöne alte Gässchen gewandert. Dann den Eingang doch noch gefunden, 2x 20€ bezahlt und mit allen anderen Chinesen die Tempelruinen (die Asiatinnen, Ukrainerinnen, amerikanische Tempeldienerinen - auch sich selbst) bestaunt. Abends im Campingplatz-Restaurant extrem lecker gegessen.

20.09. Dienstag    Noch einmal nach Athen. Besuch des Archäologischen Nationalmuseum. Der "Goldschatz des Agamemnon" von Mykene und viele, viele, viele Steine und Statuen... Besonders haben wir auch auf die Ausgrabungsorte geachtet. So z. B. Urlaubsorte von diesem Jahr wie Eretria, Ramnous, Marathon,... Oder vergangener Jahre wie Epidauros, Mykene, oder in der Türkei Myra, Didim,  Efesos... Kurz vor dem Umfallen verließen wir das Museum. Abends Abbaden in unserer Campingplatz-Bucht und Abendessen über dem Hafen von Rafinia. Anschließend mussten am Zelt ja auch noch die Reste vertilgt werden (Ouzo, Rotwein, Bier,...)


21.09. Dienstag   Rückflug mit Abstecher über Hamburg's Hafen und Alster