25.06.2016 Mittwoch Der Hinflug

Nur kein Stress... Also bereits um 07:00 mit dem Auto losgefahren, obwohl der Abflug erst um 12:55 geplant war. 10:00 Uhr in Hannover. Leider starte dann der Airbus erst 20 Minuten später, dafür blies der Jetstream mit 240 Sachen von vorn und wir flogen fast eine Stunde länger. 5 Stunden Flugzeit bis La Palma. Auch mit dem Mietwagen ging alles klar - ein fast neuer Hundai i10. 40km bis zum Hotel, eingecheckt, Schock... Keine freie Sicht vom Balkon, 60ger Jahre Mobiliar,... Versucht was besseres zu kriegen... bis zu 28€/Tag mehr... Na dann viel  eben nicht...

26.05. Donnerstag    Die Westküste entlang nach Norden

Bei Sonne und nach einer ruhigen Nacht und einem sehr guten Frühstück sieht die Welt doch bedeutend freundlicher aus...

Mit dem Mietwagen nach Norden. Erste Station : Puerto de Tazacorte. Informationsmaterial vom Kiosk geholt und geschmökert. Weiter nach Norden bis Tinizara und von dort auf einer einspurigen (nicht zu verwechseln mit "Einbahnstraße") Straße in heftigen Serpentinen steil bergab. Nach 30 Minuten waren wir schon 10 km weiter unten. (ca. 500 Höhenmeter). Nach dem Hinweisschild: nur noch Geländewagen, ging es durch Bananenplantagen zu Fuß weiter bergab. 1. Tag und Knie... Die letzten 100 Höhenmeter auf einem Steilweg zur Küste haben wir uns für einen anderen Tag aufgehoben. Abends in den Uferfelsen im La Bombilla noch etwas gelesen und in einem Stelzenkiosk ein Bier gezischt.

27.05. Freitag   Wanderung durch die Pinienwälder

Start der Wanderung war das Dörfchen El Pinar. Zuerst wanderten wir durch bunte Blumenwiesen, dann versorgten wir uns mit riesigen Pinienzapfen für den Weihnachtsschmuck (ach nee, die hatten wir ja am Strand gefunden und nicht  im Natursch...). Bergauf, bergab und zurück. Am späten Nachmittag am Strand von La Bombilla und lecker Abendbrot im Strandkiosk (Paella 5,95€!!! - normal sind 12€, und gebratene Sardine (die keine waren, sondern Bastardmakrelen). Dazu gegrillte kleine Paprikaschoten. Alles echt lecker

28.05.  Samstag   Santa Cruz de la Palma und Südspitze

Wochenendeinkauf in der Inselhauptstadt. Besuch der Markthalle (incl. palmerische Livemusik), Stadtrundgang. Mit dem Auto zur Südspitze La Palmas. Keine Fotos, da trübes Wetter. Keine Konturen in den gewaltigen Lavaströmen. Kriegen wir bestimmt noch bei Sonnenschein

29.05. So

Abenteuerlicher Ausflug zu einer "Höhlendatschen-Siedlung". Von dort wieder in halsbrecherischen Serpentinen 750 Höhenmeter bergab. Und zwar im ersten (!!!) Gang. Im Zweiten war ich nur auf den Eisen. Die letzten 150 Höhenmeter mussten wir auf Treppen bergab. Einige Palmeros haben ihre Datschen direkt in die Felsenhöhlen der Steilküste gebaut. Schlicht, einfach, Solar und Generator. Anschließend Fotosession mit Drachenbäumen in Puntagorda. Auf der Rückfahrt in Tijarafe zufällig eine Communions-Prozession gesehen. 6 Kinder(um die es ging) , eine Blaskapelle, Pfarrer unter Baldachin, der Rest vom Dorf und eine Dorfrunde mit gestreutem Blumenteppich und Bildern auf der Straße. Abends wieder Strandkiosk in La Bombilla. Paella und Sonnenuntergang mit eiskaltem Bier.

30.05. Mo

In Los Llanos haben wir versucht Stühle für den Strand zu kaufen. Aber Montags haben die Geschäfte geschlossen... Weiter nach Puerto de la Tazacorte an den Playa.

31.05. Di   Den Rentner hat das Zipperlein erwischt...

01.06. Mittwoch   Vulkan San Antonio

Bei einer Fahrt zur Südspitze von La Palma sehen wir am Straßenrand zufällig ein Schild "Mirador San Antonio". Also ein Aussichtspunkt.... Warum nicht, und schon standen wir auf einem Großparkplatz. 5 Minuten später waren wir 10€ los und besichtigten das Vulkanmuseum (hatte eigentlich auch im Reiseführer gestanden...). Da ich das Zipperlein überwunden habe und wieder einigermaßen schmerzfrei gehen konnte, machten wir auch noch einen Spaziergang auf den Vulkan San Antonio. Und hier gab es nicht nur einen Aussichtspunkt! Anschließend mit dem Auto runter ans Meer und an den Strand Playa Nueva mittem im Lavagebiet.