07.06.- Samstag.   Zuerst "Kultur". Begehung einer neuen Ausgrabung gleich um die Ecke zugehörig zu Antiochia ad Cragum. Es ist immer faszinierend durch antike Stätten zu streifen, die, wie z. B. in diesem Fall, mitten in einem Weizenfeld liegen und keine Menschenseele weit und breit. Und mitten im Feld Ruinen aus weißem Mamor. Dann ein Ausflug nach Gazipasa zu einem Strand der besonderen Art. Der Strand (Koru Plaj) bestand hauptsächlich aus übereinander geschobenen, riesigen Steinplatten. Dort, wo Sandstrand war, hatten wir noch eine so hohe Brandung, dass Baden unmöglich war.

Zwischen den Platten gab es 20m breite "Badewannen", die durch die Wellen ständig mit Frischwasser versorgt wurden. Also baden im kalten Meerwasser. Anschließend Köfte und faulenzen am Strand. Abendbrot bei Halit. Es gab , Bohnen (kalt), Reis (warm), Efes, Reis, irgendwas fettiges-süßes, Melone,...

08.06.- Sonntag.  Nach dem Frühstück zum Melody Beach baden, schnorcheln, lesen...  Abends nach Gazipasa.

09.06.- Montag.   Umzug zur Pension Dragon - und nach 4 Tagen Abstinenz wieder Internet

Zuvor Abschied von Halit und bezahlen der Rechnung. Immerhin stolze 98€ für 4 Tage. (8€ die Übernachtung, 26€ Abendessen 2 Personen (Hotel Grün 10€), 7€ für 2 Bier)

Auf der Fahrt machten wir Zwischenstopp in einem Restaurant auf einer Steilküste.

Nachmittags Spaziergang am Strand nach Anamur.  Und hier sahen wir bereits sehr viele Spuren der Karettschildkröten von der letzten Nacht. Dazu mehr als 50 markierte Gelege. Ein netter Türke erklärte uns auf seinem Heimweg alles ausführlich auf englisch.

Auch, dass es 3 Arten von Karettschildkröten gibt.  Caretta Caretta, Caretta xxx, Caretta yyy. Beim Abendessen erbot sich Pervin, uns Nachts an den Strand zu den Schildkröten zu führen. Um 22:30 gings los und bereits nach 300m sah ich 100m weiter eine Schildkröte an Land kommen. Pervin gab uns noch Instruktionen zum Verhalten und ging wieder zurück. Wir ließen die Caretta erst mal das Loch für die Eiablage graben. Dann krochen wir bis auf 3m heran. Und als sie mit der Eiablage begann, fingen auch wir an zu fotografieren und filmen. Anschließend suchten wir noch ein paar hundert Meter weiter, fanden aber keine weitere. Heute Morgen sah Inge, dass direkt vor unserem Zelt eine weitere Caretta abgelegt hatte.