13.06.- Freitag der...     Umzug zum Davut Motel in Kumkuyu bei Erdemli. Für die 140km brauchten wir einen halben Tag. Teils lag es an den wilden Serpentinen, teilweise daran, dass ich auch links und rechts was sehen wollte... Leider lag der Platz zum Zeltaufbauen nur 20m neben der 4-spurigen... Allerdings auch direkt am Meer. Irgendwie hat uns der Platz nicht gefallen. Und so haben wir bereits am nächsten Morgen den Rückweg angetreten. 

14.06.- Samstag.  Auf der Straße zurück erste Station die antike Stadt Elaiussa Sebaste bei der heutigen Stadt Ayas. Es hat halt immer wieder was, wenn man als einziger Touri sich frei zwischen den Ruinen bewegen kann. Ein großer Teil der Stadt wurde noch 

gar nicht ausgegraben. Es steht noch ein bewohntes Dorf darauf. Im Dorf viele große Sakophage und Säulen. Wir sind noch ein paar Km ins Land rein und dann auf der Hauptstraße weiter. Und schon wieder "Kultur" - ein Hinweisschild zu Himmel und Hölle. 

Die Hölle erwies sich als ein Loch im Felsen 50m Durchmesser 120m tief. Es führte kein Weg nach unten,  es sei denn....  Es gab eine über das Loch gebaute kleine Plattform für weiche Knie. Die Sage berichtet, dass hier Erdmutter Gaia das Ungeheuer Thyphon zur Welt mit dem Zeus ziemlich Probleme hatte, bis er es in Sizilien einbuddeln konnte. Hier speit es bis heute noch Feuer. Aber die Hölle galt in der Antike auch als Einstieg in den Hades. 

15.06.- Sonntag.   Ausflug über Silifke in die Berge... theoretisch... Dicke Wolken - also kehrt. Umgeplant weiter ins Naturschutzgebiet Göksu Nehri Delta. (im Göksu ist Kaiser Barbarossa ersoffen) Dort auf einen wackeligen Aussichtsturm geklettert und den Überblick über die Salzseen und die riesige Landzunge genossen. Dann kam auch noch ein Schwarm Flamingos vorbei geflogen. Über (wohl verbotene) Strandwege ziemlich weit gekommen, allerdings kein Baum, kein Strauch, kein Schatten - nur Sandstrand ohne Menschen. Streik meinerseits - einige Km zurück und dann Baden und anschließend Picknick unter Eukalyptusbäumen. 

Auf dem Heimweg zum Campingplatz haben wir es uns doch anders überlegt und fuhren noch ein Dorf weiter nach Bozyazi. Traumhafte sonntagsüberfüllte Bucht mit völlig überteuertem, vermülltem Campingplatz (50TL). Da sind wir einfach weiter gefahren und und landeten bei einer Burg Tokmar Kalesi. Dort noch zwei Überraschungen aus der Fauna. Zuerst lief Inge eine Spinne mit rotem Rücken und 4 Punkten über den Weg und dann habe ich auch noch eine Art türkische Gemse mit 2 Jungen flüchten gesehen (ohne Foto...).