09. Tag 07.09. Montag Abfahrt...  10:30 und wieder ohne eine Maut-Gebühr zu zahlen, über Frankreichs und Spaniens Landstraßen bis wir gegen 15:30 nach 240km den Campingplatz "Illa Mateua" in L'Escala erreichen. (Hauptsaison 58€!!! - wir 18€). Abends noch eine Runde über die Halbinsel. Einkaufen und schnell noch Tortilla und Buletten aus der Kaufhalle gebraten. Draußen nur noch 18 Grad. Dann halt drinnen den 4. Teil "Alien"... uff, damit sind wir durch...

10. Tag 08.09. Dienstag    Wanderung entlang der Steilküste. Hier darf noch Jeder nach Herzenslust runterplumpsen, da gibt es noch keine Absperrung. So sind auch wir 4h rumgekraxelt. (und ich bin nur noch am rumjaulen "meine Knie, auiauiaui")

11. Tag 09.09. Mittwoch    Nun haben wir wieder einmal unser Auto bewegt. Die Route führte uns zuerst an den ewig langen und breiten Sandtrand am Parc Natural dels Aiguamolls de l'Emporda... Strandpause, dann weiter in einen anderen Nationalpark im Verlandungsgebiet "Estany del Cortalet". Leider waren fast alle Tiere ausgeflogen. Wir sahen nur Frösche, einen Krebs und eine Handvoll Kühe... Weiter nach Empuriabrava.  In den 60gern entlang vieler Kanäle für Halb- und ziemlich Ganzreiche gebaut. Auf vielen, vielen Kilometern stapelten sich Motorboote auf dem Wasser und an Land. (alle Kähne < Bayliner sind wohl verboten). Jedes Haus und jede Wohnung hatte an den Kanälen vor der Haustür seinen eigenen Liegeplatz. ( "zu verkaufen" an Häusern / Wohnungen / Booten in mindestens 5 Sprachen - Zeile 1 durchaus auf russisch). Aber interessant...

Jetzt aber ab in die Natur, zum Cup de Cruz. Bischen gekraxelt, viel fotografiert und gefilmt. Superschöne Halbinsel. Stück zurück nach Cadaques. Eine wunderschöne, weiße Hafenstadt - mit wunderschönen Booten im Hafen (> kleiner Bayliner verboten...?). Auf der Heimfahrt im Dunklen zig-mal verfahren - und das Navi hat gelacht... und uns immer wieder angeschwindelt!

12. Tag 10.09. Donnerstag    Ausflug nach  Girona - im Regen...  Es plattert. Stadtrundgang im Regen. Aber nach 2 Stunden in der riesigen Kathedrale ( mit dem größten gotischen Gewölbe der Welt 51m Länge, 34m Höhe, 23m Breite) kam doch die Sonne wieder raus und ich konnte alle Verzweiflungsfotos noch einmal schießen...

13. Tag Freitag    Wanderung entlang der Klippen nach L'Escala und zurück. Auf dem Hinweg haben wir viel gefilmt und fotografiert - auf dem Rückweg (in einem Ruck) habe ich nur gekeucht.

14. Tag Samstag    Archäologische Stätte "Ruines Grecoromanes d'Empuries". Große Ausgrabungsstätte, aber nur mit vielen Grundmauern und einem Theater. Anschließend Rundgang durch die Altstadt von L'Escala.

15. Tag 13.09. Sonntag    Rundfahrt zu den südlich gelegenen Urlaubsdörfern

Erste Station L'Estartit. Das Städtchen hat einen sehr großen Stadtstrand mit einer großen vorgelagerten Felseninsel. Dieser Anblick ist schon entzückend, aber die Stadt selber...

Nächste Station - Pals.  Nicht am Mittelmeer gelegen, aber Touri-Schwerpunkt. Der Grund - die mittelalterliche Stadt wurde zu einem sehr großen Teil restauriert. Nun sieht die Stadt allerdings noch nicht wieder "richtig alt" aus... Weiter und wieder an die Küste nach Tamariu. Urlaubsfeeling pur! Blaues Meer, große Wellen, weiße Häuser am Bergeshang, rote Sandsteinfelsen im Meer, 2 Stück Kuchen +2 Tassen Kaffee = 17,50€!!!   Aber die Natur wirklich traumhaft. Über die Küstenstraße nach Begur und dann zurück.