23. Tag Montag    Umzug  nach Valencia

Heute nur etwa 150km gefahren bis zum Camping "Park El Saler" 6 km hinter Valencia. Ankunft 14:30 Uhr. 16:30 mit dem Linienbus nach Valencia und gemütlicher Rundgang durch die Altstadt. Valencia, die Stadt umgeben von Reisfeldern, ist laut Reiseführer auch die Stadt der Paella... Gegessen haben wir um 21:00 (!!!...) Hamburger und Pommes. Es gab nur Kneipen mit gefüllten Baguette oder Hamburger... Von wegen Paella, noch nicht eine Paella im Urlaub gegessen... 

24. Tag 22.09. Umzug nach Puerto de Mazarron bei Cartagena, Camping "Playa de Mazarron" ,  Abfahrt 10:30 (nach einer Nacht mit dem Ohr direkt an der Autobahn, zeitig aufgestanden - gegen 8, Mover kaputt, basteln... immer noch kaputt...), 350km in 6h. Im Inland bis 39, am Strand 32, nachts von 23 auf 28 Grad gesteigert. 

Abends Rundgang durch den Ort ca. 6km - alle Kneipen geschlossen ... Abendbrot 21 Uhr mit Baguette und Käse und Sangria. 

25. Tag 23.09. Kleine Küstenrundfahrt, Fotosession am "Ciudad encantada", der "verzauberten Stadt" 

26. Tag 24.09. Donnerstag   Wir steuern den nächsten Ort an, 190km bis zum Capo de Gata Camping "Los Escullos", Abends mit dem Auto 2km bis zum Strand 

27. Tag 25.09. Freitag   Erkundung des Capo de Gata in Richtung NordOst

Wir finden einige schöne bis wunderschöne Badestrände. Und alle sind fast leer. Das Capo wurde in den 80gern zum Nationalpark erklärt und somit war Baustopp für alle Betonburgen. Hier findet man noch schöne weiße Dörfer ohne Massentourismus. 

28. Tag 26.09. Samstag Ausflug Richtung SüdWest,.  Wieder gings quer über das Capo. Links und rechts halbwüstenähnliche Berglandschaft ohne Busch und Baum und Bebauung. Am Rand des Naturparks dann riesige Folienanlagen.  Zelte kann man nicht mehr dazu sagen. Ein "Folienzelt" war mehrere hundert Meter lang und breit. Später in den Salinas de Capo de Gata konnten wir "wieder einmal" auf der einen Straßenseite Flamingos beobachten und auf der anderen war ein Kilometerlanger fast menschenleerer Sandstrand. 

29. Tag 27.09. Sonntag  Umzug nach Granada 200km, Camping "Susprio del Moro", ziemlich dicht an der Autobahn, aber keine Lärmbelästigung. 

Um ca. 16:30 sind wir zum Bummeln mit dem Bus (30 Minuten) nach Granada gefahren. In Granada strömten Menschenmassen ins Zentrum und wir mit. Und wie der Deibel das so will - heute ist Namenstag der Schutzheiligen von Granada... Es gab eine riesige Prozession mit vielen Blaskapellen und abertausenden Frauen (und 7 oder 8 alten Männern...) mit langen Kerzen in der Hand. Die Prozession schlängelte sich durch alle Straßen der Altstadt - nach 4 Stunden marschierten sie immer noch. Wir fuhren sicherheitshalber bereits um 20 Uhr mit dem Bus zurück, bevor alle... 

Übrigens heißt Susprio del Moro: der letzte Blick des Mohren. Von hier soll der letzte Sultan der Mauren, nachdem er die Alhambra kampflos übergeben hatte (um sie vor der Zerstörung durch die Christen) zu bewahren, beim Abzug einen letzten Blick... 

30. Tag 28.09. Montag   Wir kauften uns auf dem Campingplatz Eintrittskarten für das Alhambra und fuhren anschließend wieder mit dem Bus nach Granada. Nochmal Altstadt-Bummel, aber kein Vergleich zu gestern Abend. Trotzdem sehr schön. Wir hielten uns heute vor allem in der arabischen Altstadt, mit ihren schmalen Gassen und den kleinen Läden, auf. Abendessen gab es in einen arabischen Restaurant.