16.Tag 14.09. Montag    Umzug mit dem Wohnwagen nach Banes (Camping Bella Terra) ,  über Llorett de Mar...   110km, 3 Stunden. Abends Stadtspaziergang = ich fix und alle... 


17. Tag 15.09. Dienstag Abenteuer pur - wir fahren mit Bus und Bahn nach Barcelona, wo wir doch nicht mal wissen, wie das in Deutschland geht... 

Vorweg sei gesagt - Barcelona ist fantastisch! Am Dienstag Nachmittag ein Wuhling von Menschenmassen und Friede, Freude, ... Wir trotzdem straff nach Kulturfahrplan unterwegs zum Abhaken (Basilika Sacrada Familia von Gaudi, Casa Mila von G..., Palau Güell von G..., la Rambla nicht von G... - sondern die Flaniermeile, die Kathedrale Santa Creu,...) Fix und Foxi zurück mit Bahn (na das war eine Sucherei nach dem richtigen Zug im unterirdischen Bahnhof Catalynia, aber gefunden). In Blanes am Bahnhof rein in den Zubringerbus in die Stadt und... erstmal 'ne Rundfahrt nach Llorett de Mar und zurück, ja es war der andere Bus... Nie wieder Bus und Bahn - watt' n Stress... 

18. Tag 16.09. Mittwoch   Gaanz ruhig angehen, heute Wocheneinkauf bei Aldi. Anschließend Botanischer Garten in Blanes

19. Tag  17.09. Donnerstag    Naja, sooo schlimm waren Bus und Bahn nun auch wieder nicht... Also zum Üben - noch einmal. Diesmal ins Kloster Montserrat. 10 Minuten Bus,  1:30 Zug, umsteigen in U-Bahn - nur in welche? Paar Stationen später nochmals umsteigen in einen anderen Zug,  nochmal 1h Fahrt, dann mit der Drahtseilbahn hoch zum Kloster - und siehe : halb Asien ist schon da. Die restlichen Hunderte teilten sich auf die anderen Kontinente auf. Ruhe und Besinnung im Kloster, dass ich nicht kichere. Rundgang (incl.  Audiovision), dann mit Zahnradbahn rauf auf den Berg und dort kleine Wanderung zu einer ehemaligen Einsiedelei, das war schön. Extreme Fernsicht bis Barcelona und aufs Meer. Zurück mit den üblichen Problemen, Bahnsteige suchen, welches könnte unser Zug sein und warum... Auf den Bus fallen wir nicht nochmals rein, aber wo bleibt der Richtige? 

20. Tag  Freitag    Wir ziehen weiter Richtung Süden (260km, 5h) und landen hinter Tarragona im Ebro-Delte (Sant Carles de la Rapida,  Campingplatz Alfacs). Überraschung - überall stehen Angler... und angeln mit Sandorm auf kleine Brassen. 

Abends, am Waschbecken, habe ich auch größere Brassen gesehen. Keine ganz Großen, aber Portions-Fische... 

21. Tag 19.09. Samstag    Rundfahrt durch das Ebro-Delta

Heute gibt es nicht viel zu berichten, da lasse ich die Bilder sprechen. Riesige Reisfelder, die gerade abgeerntet wurden. Silberreiher, Graureiher, Flamingos,... Es war eine wunderbare Foto-Video-Safari. 

22. Tag 20.09. Sonntag    Ausflug Richtung Peniscola

Massentourismus erster Güte... Betonhotel an Betonhotel... Bei Benicarlo dann doch noch einen einsamen Steinstrand gefunden.